Teure Düngemittel könnten Ernährungskrise herbeiführen
geschrieben von Davide De Martis
Aufgrund steigender Düngerpreise drohen landwirtschaftliche Erträge stark zurückzugehen. Eine einheitliche Lösung dafür gibt es nicht. Behörden, Verbände und private Institutionen wollen dem Problem nun gemeinsam entgegenwirken.
Hohe Energiepreise verschlimmern den Welthunger
geschrieben von Davide De Martis
Die Folgen der Pandemie, der Kriege und des Klimawandels treiben den weltweiten Hunger an. Das Problem liegt unter anderem an einem System, das auf fossilen Brennstoffen und Dünger basiert.
Anfangs Oktober stellte die Heinrich Böll Stiftung den World Nuclear Industry Status Report 2022 vor. Experten sprachen über die Situation in Fukushima, die Stilllegung von Atomkraftwerken, eine neue Generation von Reaktoren, Atomkraft im Krieg und einen Vergleich mit erneuerbaren Energien.
Deutscher BUND schaut der Nagra über die Schultern
geschrieben von Davide De Martis
Die Standortwahl für ein Tiefenlager in der Schweiz wirft auf der anderen Seite der deutschen Grenze Fragen auf. Die deutsche Regierung und nicht-staatliche Organisationen klären die betroffene Bevölkerung über das Jahrhundertprojekt auf.
«Noch wird jede Kilowattstunde Solarstrom dringend gebraucht»
geschrieben von Davide De Martis
Um den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen korrekt zu gestalten, muss abgewogen werden, wo Anlagen entstehen können. Christof Bucher, Professor für Photovoltaiksysteme, spricht im Interview über das Potenzial der Solarenergie in der Schweiz.
Der IONIQ 5 von Hyundai ist ein Elektroauto, das zwar schnittig daherkommt, aber die Bedürfnisse einer Familie abdecken kann. Ausserdem ist die Reichweite mit über 400 Kilometern mit einer vollen Batterieladung beachtlich.
Mobility stellt das Projekt «V2X Suisse» vor, das es mit sieben Partnern auf die Beine gestellt hat. Dank bidirektionaler Batterien sollen E-Autos als Zwischenspeicher fungieren und Strom ins Netz zurückspeisen. So könnten Lastspitzen abgefedert werden.
Gefährliche Verklappung oder harmloses Einleiten?
geschrieben von Davide De Martis
Nächstes Jahr soll das kontaminierte Wasser aus der Atomanlage Fukushima Daiichi in den Pazifik geleitet werden. Umweltschützer, Fischer und Anrainerstaaten wehren sich. Die Atomindustrie sieht in der Verklappung kein Problem.
Ein kompromissreiches Gesetz für das Klima
geschrieben von Davide De Martis
Diese Woche hat der US-amerikanische Präsident, Joe Biden, den Inflation Reduction Act unterzeichnet. Das Gesetz hat jedoch weniger mit Inflation als mit Lobbying und Klimawandel zu tun.
AKW wird zum Kriegsschauplatz
geschrieben von Urs Fitze
Das mit sechs Reaktoren grösste AKW Europas in Saporischschja in der Ukraine wird zum Kriegsschauplatz. Die russischen Besatzer haben es in eine Festung verwandelt. Nun werfen sich die Kriegsparteien gegenseitig den Beschuss vor.